Das Kooperationsprojekt zwischen der Fachoberschule und den beiden Zubringerschulen hat zum Ziel, den Übertritt für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern, als wichtigste Beratungsinstanz ihrer Kinder, sowie die Kollegien zu begleiten und zu unterstützen.
Ein großes Ziel ist der Selbstschutz der Absolvierenden der Realschule und der Wirtschaftsschule bei der Entscheidung bezüglich eines Besuchs der Fachoberschule oder aber die Alternative einer Berufsausbildung zu wählen. Durch zielgerichtete Begleitung der Lernenden beider Schulen soll sowohl die Bestehensquote der Probezeit an der Fachoberschule in der 11. Jahrgangsstufe erhöht werden als auch die dortige Abbruchquote in den folgenden Schuljahren verringert werden.
Dies soll zum einen durch einen erhöhten Austausch der Fachlehrkräfte geschehen, um Transparenz bezüglich der Anforderungen und des Leistungsniveaus der beiden Schularten zu schaffen.
Des Weiteren erfahren die Lernenden an beiden Zubringerschulen ein Förderangebot bezüglich Ihrer Lern- und Arbeitstechniken im Rahmen einer Vermittlung des Wie des Lernens bzw. des Lernen Lernens.
Ein spezieller Brückenunterricht in den Fächern Pädagogik/Psychologie, Englisch, Deutsch, Mathematik und den MINT-Fächern aus Biologie und Chemie sollen die betroffenen Lernenden ebenfalls zielgerichtet auf die Fachoberschule vorbereiten und diesen einen frühestmöglichen Einblick in das dortige Anforderungsniveau vermitteln.
Im Detail sind mit dem Schnupperunterricht an der Fachoberschule folgende Ziele verbunden:
Vertiefung und Anwendung der Unterrichtsthemen der Fachunterrichte der Zubringerschulen zum entsprechenden Zeitpunkt
Ergänzung der Prüfungsvorbereitung zum Erwerb der Mittleren Reife
Motivation zum Übertritt an die FOS
Heranführung an das Oberstufenniveau
Eine Anmeldung zum Brückenangebot erfolgt über die AnsprechpartnerInnen der Real- und der Wirtschaftsschule.
Im Folgenden finden Sie die mit dem Startschuss der Kooperation verbundenen Präsentationen der Informationsabende an der Wirtschaftsschule und der Realschule, denen unter anderem weitere organisatorische Aspekte des Schnupperunterrichts und insbesondere die Daten und Zeiten des jeweiligen Unterrichts der FOS-Fachlehrkräfte entnommen werden können.